Zeiterfassung im Homeoffice

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Wie kann man Arbeitszeiten effektiv erfassen?

Die COVID-19-Pandemie hat dazu geführt, dass viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Homeoffice arbeiten. In diesem Zusammenhang stellt sich für viele Unternehmen die Frage, wie die Arbeitszeiten im Homeoffice erfasst werden können, um die Einhaltung von Arbeitszeitregelungen zu gewährleisten und eine effiziente Arbeitszeitplanung zu ermöglichen. Im Folgenden werden einige wichtige Fragen rund um die Zeiterfassung im Homeoffice beantwortet.

Zeiterfassung Homeoffice Schreibtisch

Ist eine Zeiterfassung im Homeoffice rechtlich erforderlich?

Grundsätzlich besteht auch im Homeoffice eine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung. Dies ergibt sich aus den Arbeitszeitgesetzen und Arbeitsverträgen. Die genauen Regelungen können jedoch je nach Land und Branche unterschiedlich sein. Unternehmen sollten sich daher über die geltenden Vorschriften informieren und sicherstellen, dass sie diese einhalten.

Wie kann die Zeiterfassung im Homeoffice erfolgen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Arbeitszeiten im Homeoffice zu erfassen. Eine Möglichkeit besteht darin, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeitszeit manuell in einem Tool oder einer Softw