Zeitausgleich

Zeitausgleich: Definition, Vorteile & Tipps | HRTime Zeitausgleich ist ein Instrument der modernen Zeitwirtschaft. Unternehmen nutzen ihn, um Überstunden ihrer Mitarbeitenden flexibel auszugleichen. Das schont die Kasse und steigert die Zufriedenheit im Team. Doch wie funktioniert Zeitausgleich? Welche gesetzlichen Rahmenbedingungen gelten in Deutschland? Und wie können Personalmanager ihn strategisch einsetzen? Dieser Lexikon-Eintrag erklärt, was Zeitausgleich […]
Arbeitszeitkonto

Ein zentrales Instrument im Personalmanagement ist das Arbeitszeitkonto. Es verfolgt die Arbeitszeiten von Mitarbeitern über einen bestimmten Zeitraum. Außerdem ermöglicht es eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die sich an individuelle Bedürfnisse anpasst. Es eignet sich besonders für Unternehmen mit variablen Schichten, wie im Einzelhandel oder in der Produktion. Auf www.hrtime.de findest du alle Infos dazu. Denn wir […]
Mehrarbeit

Mehrarbeit sind Arbeitsstunden über die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit hinaus. Dabei darf diese nicht mit Überstunden verwechselt werden, da es Überschneidungen gibt. Mehrarbeit kann je nach Arbeitsvertrag unbezahlt oder durch Freizeit ausgeglichen werden. Arbeitnehmer müssen grundsätzlich nicht länger als vereinbart arbeiten, es sei denn, es besteht eine betriebliche Notwendigkeit. In Deutschland gibt es klare Regelungen zu […]