eAU - Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

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eAU (Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung)

Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) ist eine digitale Version der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU), die in Deutschland üblicherweise vom behandelnden Arzt oder der behandelnden Ärztin ausgestellt wird. Die eAU wird über die elektronische Gesundheitskarte (eGK) übermittelt und kann von Arbeitgebern sowie Krankenkassen digital abgerufen werden. Die eAU wurde im Rahmen der Digitalisierung im Gesundheitswesen eingeführt, um den bürokratischen Aufwand für Ärzte, Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu reduzieren. In diesem Lexikonbeitrag werden die wichtigsten Fragen rund um das Thema eAU beantwortet.

Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Smartphone

Was ist eine elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)?

Die eAU ist eine digitale Version der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU), die normalerweise auf Papier ausgestellt wird. Sie enthält dieselben Informationen wie eine herkömmliche AU, wie zum Beispiel den Zeitraum der Arbeitsunfähigkeit und die Diagnose.

Wie funktioniert die Übermittlung der eAU?

Die eAU wird über die elektronische Gesundheitskarte (eGK) übermittelt. Dafür benötigt der Arzt oder die Ärztin eine spezielle Software, die mit der eGK des Patienten oder der Patientin kommunizieren kann. Sobald die eAU erstellt wurde, wird sie automatisch an die zuständige Krankenkasse und den Arbeitgeber des Patienten oder der Patientin übermittelt.

Wie kann man eine eAU erhalten?

Um eine eAU zu erhalten, muss man zu einem Arzt gehen und sich dort wie gewohnt untersuchen lassen. Wenn der Arzt eine Arbeitsunfähigkeit feststellt, kann er die eAU direkt über ein elektronisches Formular an die zuständige Krankenkasse senden. Der Patient muss nicht selbst tätig werden oder die eAU an die Krankenkasse schicken.

Gibt es Einschränkungen bei der Verwendung der eAU?

Die Verwendung der eAU ist derzeit noch nicht flächendeckend möglich, da nicht alle Krankenkassen das entsprechende System bereits implementiert haben. Darüber hinaus müssen Ärzte eine Zulassung haben, um die eAU ausstellen zu können. Auch wenn die eAU bereits in einigen Regionen Deutschlands verfügbar ist, wird sie erst nach und nach flächendeckend eingeführt.

Welche Vorteile hat die eAU?

Die eAU bietet mehrere Vorteile gegenüber der herkömmlichen Papierbescheinigung. Sie ist schneller und einfacher zu erstellen und zu übermitteln, was Zeit und Aufwand spart. Außerdem wird der Austausch von Krankheitsinformationen zwischen den beteiligten Parteien erleichtert und verbessert.

Wie sicher ist die eAU?

Die eAU wird verschlüsselt übermittelt und unterliegt den gleichen Datenschutzbestimmungen wie die herkömmliche Papierbescheinigung. Die Krankenkassen sind verpflichtet, die Daten gemäß den gesetzlichen Vorgaben zu speichern und zu schützen.

Wie lange ist eine eAU gültig?

Eine eAU ist genauso lange gültig wie eine Papierbescheinigung, in der Regel also für maximal sechs Wochen. Wenn die Arbeitsunfähigkeit länger andauert, muss der Arzt eine neue Bescheinigung ausstellen.

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